Der Morbus Scheuermann ("Krummwuchs")

Rundrücken als Folge eines keilförmigen Wachstums von Brustwirbelkörpern. Seltener: Flachrücken als Folge eines Befalles von Lendenwirbelkörpern.

Die Deformierung entwickelt sich aus Wachstumsstörungen der Grund- und Deckplatten der Wirbelkörper.

Häufig besteht gleichzeitig eine Seitausbiegung der WS. Dann spricht man von einem M. Scheuermann mit Begleitskoliose. Die Erkrankung entwickelt sich vorwiegend im Wachstumsschub während der Pubertät.

Ursache

Die Ursache des Fehlwachstums ist immer noch unbekannt. Die Erbanlage scheint eine Rolle zu spielen. Haltungsschwäche scheint das Fehlwachstum zu fördern.

Häufigkeit

Berücksichtigt man bereits geringe Veränderungen im Sinne eines M. Scheuermann im Röntgenbild, dann sind etwa 50 % aller Jugendlichen betroffen.

Bereits in Röntgenaufnahmen von ägyptischen Mumien wurde der M. Scheuermann nachgewiesen.

Die meisten "Scheuermänner“ sind schmerzfrei, der zunehmende Rundrücken fällt auf

Ist die WS nur gering bis mittelgradig von der Wachstumsstörung befallen, verläuft die Erkrankung beschwerdefrei. Sie fällt nur durch den sich bildenden Rundrücken auf, seltener durch den Flachrücken.

Ausgeprägte Wachstumsstörungen können schubweise heftige Rückenbeschwerden auslösen. In diesen Fällen ist der primäre Schmerzort wahrscheinlich die Wachstumsstörung selbst.

Mit Abschluss des Wachstums kommt der M. Scheuermann zum Stillstand. Er ist "ausgebrannt". Das Endstadium ist eine mehr oder weniger verformte WS. Die von der Erkrankung betroffenen WS-Abschnitte steifen in ihrer Fehlform ein.

In der Jugend werden wegen der kräftig entwickelten Rückenmuskulatur und des jugendlich straffen Bandapparates selbst größere WS-Verbiegungen beschwerdefrei toleriert.

Muskelschmerzen mit dem Alter

Mit Nachlassen der Muskelkraft (bei Trainingsmangel) treten mit zunehmendem Alter Beschwerden auf. Betroffen ist meist nicht der in Fehlform eingesteifte WS-Abschnitt selbst, sondern die Übergangsregionen ober- und unterhalb der Verkrümmung. In diesen Bereichen bildet die WS eine ausgleichende Gegenschwingung aus, um insgesamt im Lot zu bleiben.

Im Vordergrund stehen Schmerzen der überlasteten Muskulatur.
Außerdem neigen die Wirbelgelenke in den Übergangsregionen durch vermehrte Einstauchung zum Verschleiß.

Frühzeitiges Kraft-Training

Wesentlich ist,die aufrichtende Rückenmuskulatur optimal zu kräftigen und schlaffe Rundrückenhaltungen zu vermeiden.
In den seltenen extremen Fällen kann eine vorübergehende Korsettversorgung oder auch eine operative Korrektur erforderlich werden.