Akute Schmerzsteife der HWS

Schmerzen im Bereich der HWS in Verbindung mit einer Einschränkung der Beweglichkeit, evtl. auch mit einer zwanghaften Schiefhaltung der HWS.

Verspannungen Instabilität

Meistens eine schnelle Drehbewegung des Kopfes. Auch ein schleichender Schmerzaufbau über Stunden bis Tage ist möglich. Eine Bagatellbewegung löst dann die akute Schmerzsteife aus. Grundlage ist häufig eine verspannte Schulter-Nacken-Muskulatur und/oder eine instabile HWS aufgrund von BS- Verschleiß. Nach Ver-kehrsunfällen tritt meist nach einem beschwerdefreien Intervall von Stunden bis Tagen eine akute Schmerzsteife auf.

Blockaden

In den meisten Fällen liegt eine Blockade eines Wirbelgelenkes vor. In selteneren Fällen kann ein BSV die Beschwerden auslösen.

Detailinformationen:
Lesen Sie dazu unter 2 "Direkt zu Ihrem Problem" das Kapitel "Blockade Wirbelgelenk" - Akuter Schulter-Arm-Schmerz

Spontanheilung ist häufig

Wie bei allen akuten Beschwerden an der WS gilt auch hier: ohne Therapie werden 90 % der Betroffenen nach spätestens 3 Monaten beschwerdefrei (Spontanheilung). 10 % der Betroffenen entwickeln chronische Beschwerden.

Verhaltensregeln

Sie werden feststellen: morgens sind die Beschwerden am schlimmsten. Dies liegt daran, dass sich die Muskelverspannungen durch die Bewegungsarmut im Schlaf ausbreiten. Unter Bewegungen tagsüber (Muskeldehnungen) werden die Beschwerden besser.

Schonung verlängert die Beschwerden

Deswegen: schonen Sie sich nicht, stellen Sie Ihre HWS nicht ruhig. Bewegen Sie sich so viel und so gut wie Sie es schmerzbedingt tolerieren. Halten Sie Ihre HWS warm zur Muskelentspannung (Schal, feuchte Um-schläge, durchblutungsfördernde Salben). Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie die Beschwerden nicht mehr tolerieren.

Entzündungshemmende und muskelentspannende Medikamente sind niemals falsch, Schmerzmittel bei Bedarf. Außerdem milde Wärme. Chirotherapie zur Lösung von Wirbelgelenksblockaden kann schnell eine wesentliche Besserung bewirken. Sie muss jedoch bei BSVs und nach Schleuderverletzungen sorgfältig abgewogen werden.

Kräftigungstherapie

Ich führe eine Chirotherapie an der HWS nicht unter Vorspannung und therapeutischem Impuls ("Ruck") durch. Mir ist das Risiko von Begleitverletzungen zu hoch. Ich verwende vorsichtig mobilisierende Techniken aus der Osteopathie

Kommt es bei bestehender Muskelschwäche im Schultergürtel-Nacken-Bereich immer wieder zu akuten Wirbelgelenksblockaden, dann sollte die Muskulatur gezielt auftrainiert werden. Lesen Sie dazu unter 3 "Therapie-Angebote" das Kapitel "MedX-Therapie".

Lesen Sie dazu bitte unter 3 "Therapie-Angebote" das Kapitel "Prävention von Rückenschmerzen".