Chronische Bewegungseinschränkung der HWS

Die HWS ist nicht frei beweglich. Insbesondere die Drehung nach rechts und links (oder auch nur einseitig) ist endgradig schmerzhaft eingeschränkt. In der Regel ist auch die Seitneigung und die Rückbeugung betroffen, am wenigsten die Vorbeugung. Chronisch bedeutet, dass die Beschwerden länger als 6 Wochen bestehen.

Die Beschwerden stören insbesondere beim Autofahren (Rückwärtsfahren oder Einbiegen in eine Vorfahrtsstraße, was schnelle Kopfdrehungen erfordert). Die Einschränkung bedeutet ein Risiko für die Verkehrssicherheit.

Die Einschränkung entwickelt sich schleichend ohne akuten Anlass oder ist die Folge einer nicht komplett ausgeheilten akuten Schmerzsteife der HWS.

In den meisten Fällen liegt die Blockierung eines oder mehrerer Wirbelgelenke der HWS und/ oder der oberen BWS vor. Die HWS ist nur so weit beweglich, wie es die anderen frei beweglichen Gelenke erlauben. Häufig liegt eine Bandscheibendegeneration vor, die aufgrund einer chronischenÜberlastungsreizung der Wirbelgelenke einen Verschleiß in diesen Gelenken ausgelöst hat (Wirbelgelenksarthrose - Spondylarthrose oder Facettenarthrose).

Ein chronisch blockiertes Wirbelgelenk, insbesondere wenn Verschleißerscheinungen im Gelenk bestehen, wird sich ohne Therapie nicht von allein lösen.

Damit leben?
Ein Problem zieht weitere nach sich

Verhaltensregeln

Wenn der Zustand erträglich ist und Sie nicht sonderlich stört, können Sie natürlich damit leben. Sie sollten allerdings folgendes bedenken: der Ausfall der Beweglichkeit in einem oder mehreren WS-Segmenten führt zwangsläufig zu einer unphysiologischen Mehrbelastung in den anderen WS-Segmenten. Damit besteht das Risiko, dass in bisher gesunden WS-Segmenten Verschleißerscheinungen ausgelöst werden. In Folge wird die Beweglichkeit der HWS zunehmend eingeschränkt.

Chirotherapeutische Mobilisierung der blockierten Gelenke mit weichen, osteopathischen Techniken. Medizinische Kräftigungstherapie MedX-Therapie zur optimalen muskulären Stabilisierung der HWS und zur Verhinderung des Wiederauftretens der Blockierung. Lesen Sie dazu die entsprechenden Kapitel unter 3 "Therapie-Angebote".

Je länger die Beschwerden bestehen, desto unwahrscheinlicher ist eine komplette Heilung

Je länger die Beweglichkeitseinschränkung der HWS besteht und je ausgeprägter Verschleißerscheinungen an Bandscheiben und Wirbelgelenken sind, desto unwahrscheinlicher ist es, dass die Beweglichkeit der HWS wieder vollständig hergestellt werden kann.

Die Erfahrung zeigt, dass der maximale therapeutische Nutzen in den meisten Fällen mit 24 Behandlungen MedX-Therapie ausgereizt ist.

Zur Vermeidung einer erneuten Verschlechterung ist es anschließend notwendig, dass die HWS langfristig regelmäßig trainiert wird.