Vom Vierbeiner zum Zweibeiner -
vom technischen Fortschritt zur Zivilisationskrankheit

Vor etwa 10 Millionen Jahren entwickelte sich der aufrechte Gang. Dies entspricht dem Leben von etwa 300 000 Generationen im Überlebenskampf: sammeln, jagen, flüchten, kämpfen, Lasten schleppen, insgesamt härteste körperliche Beanspruchung. Hätten unsere Vorfahren das durchgestanden mit einer Fehlkonstruktion im Kreuz? Sie wären wahrscheinlich vom Evolutionsdruck eliminiert worden.

Seit 40.000 Jahren betreibt der Mensch Ackerbau. Vor 200 Jahren zeichneten sich die ersten Anfänge einer „industriellen Revolution“ in Europa ab.

Vor 100 Jahren wurden 10% der geleisteten Arbeit durch Maschinen erbracht, 90% durch Muskelarbeit.

Heute werden fast 100% der geleisteten Arbeit von Maschinen erbracht. Wir lassen arbeiten, bedienen unsere stählernen Sklaven, unsere Computer und unsere Fernseher.

Gelegentlich sehen Sie im Fernsehen Bilder aus Afrika oder Asien: Frauen tragen schwere Lasten auf dem Kopf, über weite Strecken. Würden sie das tun, wenn es Beschwerden verursachen würde?

Zivilisation: Muskelarbeit nicht mehr nötig

Zivilisation - oder Fortschritt - bedeutet: Unsere Intelligenz hat es geschafft, den Muskel seinem naturgegebenen Zweck zu entfremden, nämlich: Kraft zu entfalten und Arbeit zu leisten.

Hat sich unsere Muskulatur genau so intelligent entwikkelt wie unser Gehirn? Nein. Sie ist noch heute die gleiche wie zur Steinzeit, die gleiche wie im gesamten Tierreich: unsere Muskulatur unterscheidet sich durch nichts von der einer Maus oder eines Elefanten.

Muskelschwäche

Und unsere Muskulatur reagiert immer noch so wie zur Steinzeit und schon vorher: mit Muskelzuwachs - Kraftzuwachs - auf Belastung mit Muskelschwund - Schwäche - auf Schonung. Sie fragen: Was hat das mit Rückenbeschwerden zu tun?

Die Antwort ist einfach: die Muskulatur ist das einzige Gewebe, welches die WS aufrecht hält, stabilisiert, vor schädlichen Überlastungen schützt.

Eine WS ohne Muskulatur verbiegt sich bereits ab einer Stauchungsbelastung von 2 kg. Dabei wiegt allein schon der Kopf etwa 5 kg.

Dies bedeutet:
Eine schwache Rückenmuskulatur ist der wesentliche Risikofaktor für Rückenbeschwerden.

Zivilisation: intelligente Entlastung

Schuld an unserer Volkskrankheit ist nicht eine vermeintliche Fehlkonstruktion, sondern unsere zivilisationsbedingte Lebensweise: Muskelschwund durch überwiegendes Sitzen.

Dem zivilisierten Menschen fehlt die körperliche Belastung. Wir wachsen nur noch an intellektuellen und nicht mehr an körperlichen Widerständen. Dies ist für den Muskel - und auch für unseren wichtigsten Muskel, das Herz - ein Verstoß gegen ein biologisches Gesetz:

" Struktur und Leistungsfähigkeit eines Organs werden bestimmt von der Quantität und der Qualität seiner Beanspruchung, und vom Erbgut."

Krankheit ist die Folge, aber sie ist kein Schicksal, mit dem wir leben müssen.

Unsere Intelligenz hat die körperliche Arbeitsbelastung aus unserem Leben eliminiert. Zivilisationskrankheiten sind die unbeabsichtigte Folge. Rückenbeschwerden gehören dazu.

Krafttraining: intelligente Belastung

Die intelligente Antwort auf dieses Problem lautet: Krafttraining für die Muskulatur, insbesondere für den Rücken. Ausdauertraining für das Herz. Regelmäßig und ein Leben lang.

Zusammenfassung der Argumente gegen den Irrtum, die WS sei eine Fehlkonstruktion für den aufrechten Gang.

Das Argument „Fehlkonstruktion“ ist nicht plausibel

• Der aufrechte Gang hat sich seit 10 Millionen Jahren bewährt.

• Rückenbeschwerden sind in "unzivilisierten", d.h. nicht technisierten Gesellschaften und bei Naturvölkern nahezu unbekannt. Diese Menschen sind nicht "still gesetzt". Sie sind ständigen körperlichen Belastungen ausgesetzt.

• Auch wenn schon jahrelange Rückenbeschwerden bestehen, führt ein gezieltes Muskelaufbautraining in etwa 80 % der Fälle zu Besserung und Beschwerdefreiheit