Bein-Schmerz und Kreuz-Bein-Schmerz

Definition: Bein-Schmerz

Schmerzausbreitung entlang des Beines. Komplett ausgebildet beginnt der Schmerz im unteren Teil einer Gesäßhälfte und breitet sich ohne Unterbrechung aus bis in den Fuß und die Zehen. Inkomplett ausgebildet kann der Bein-Schmerz erheblich variieren. Der Schmerz im Gesäß kann fehlen. Die Schmerzstraße betrifft lediglich

Bein-Schmerzen können erheblich variieren

• die Rück- und Außenseite des Oberschenkels bis zum Knie

• die Vorder- und Innenseite des Oberschenkels bis zum Knie, evtl. auch die Innenseite des Unterschenkels

• die Außenseite des Unterschenkels bis zum Knöchel (oder auch nur Teile davon) und läuft weiter über den Fußaußenrand bis zur Kleinzehe, evtl. auch bis in die Fußsohle

• die Vorderseite des Unterschenkels bis in Höhe des Sprunggelenkes, evtl. auch weiter über den Fußrücken bis zur Großzehe.

Definition: Kreuz-Beinschmerz

Zusätzlich zu den beschriebenen Varianten des Bein-Schmerzes besteht gleichzeitig ein Kreuzschmerz.

Klicken Sie dazu auch auf die Begriffe LWS – akute Beschwerden LWS – chronische Beschwerden

Definition: Missempfindungen im Bein

Hierbei handelt es sich nicht um Schmerzen, sondern um Empfindungen, die sich begrifflich oft nur schwer fassen lassen:

Mißempfindungen lassen sich schwer beschreiben

• Kribbeln

• Ameisenlaufen

• Elektrisieren

• Über- oder Unterempfindlichkeit beim Berühren der Haut

• Wärme- oder Kältegefühl

• ein Gefühl "als ob das ganze Bein nicht zu mir gehört“

Diese Mißempfindungen können von den oben beschriebenen Schmerzen überlagert sein. Mißempfindungen ohne gleichzeitige Schmerzen sind auch möglich. Sie können sich nur auf die Leistengegend beziehen. Sie können auch unterschiedliche Bereiche des Beines betreffen, welche auch ständig wechseln, selbst von einem Bein in das andere.

Was gehört nicht zur Definition Bein-Schmerz?

Isolierte Schmerzen des Hüftgelenks, des Kniegelenks, des Sprunggelenkes, der Fußsohle sowie eine Reihe von verschiedenen Sehnen - Erkrankungen.

diese sind identisch beschrieben bei LWS - akute Beschwerden, auslösende Momente

Schmerzursache

Die häufigsten Ursachen sind:

• der Bandscheibenvorfall mit Reizung/Quetschung einer oder mehrerer Nervenwurzeln
    Bandscheibenvorfall

• eine oder mehrere Blockaden von Wirbelgelenken Blockade Wirbelgelenke

• ein Mischbild aus beiden Ursachen

Er ist identisch wie unter LWS – akute Beschwerden beschrieben
LWS – akute Beschwerden

Verhaltensregeln: Vorsicht!

Wenn Lähmungen von Muskeln des Beines bestehen, sollten Sie bald möglich einen Arzt aufsuchen. Informieren Sie sich bitte unter 2 "Direkt zu Ihrem Problem" im Kapitel "Lähmungen / Schwächen von Muskeln an Armen und Beinen".

Ansonsten sind die Verhaltensregeln identisch wie unter LWS – akute Beschwerden

Sie ist identisch wie beschrieben unter LWS - akute Beschwerden