Die bunten Beschwerden der Kopfgelenke

Beschwerden, die von Beweglichkeits-Störungen der Kopfgelenke ausgelöst werden, sind wie eine Sphinx. Hierzu gehören:

• Kopfschmerzen und Konzentrationsschwächen
  • Ohrgeräusche, Ohrschmerz, Wattegefühl im Ohr, Schwindel
  • Sehstörungen, Druckgefühl im Auge
  • Zahn- und Kieferschmerzen, Gesichtsschmerzen
  • Pelzigkeit und Schmerzen der Zunge
  • Kloßgefühl im Hals, Schluckstörungen, Heiserkeit

Der Grund dafür, daß die Kopfgelenke solche Beschwerden auslösen können, liegt in ihrer Funktion als 3. Gleichgewichtsorgan. Einzelheiten dazu erläutere ich im Kapitel:
Direkt zu Ihrem Problem - Blockade Wirbelgelenk - Beschwerdebilder - Fortleitung in den Kopf

Meistens:
kleine Ursache - große Wirkung

Diagnostik

Die Diagnose ergibt sich einerseits daraus, daß der Arzt diese Beschwerdebilder kennt. Andererseits kann ein erfahrener Arzt durch Abtasten der Kopfgelenke diese Beschwerden zuordnen.

Besteht kein Zweifel an Ursache und Wirkung, dann sind die Beschwerden harmlos, so lästig und beunruhigend sie auch sein mögen, solange der Patient die Beschwerdeursache nicht kennt. Dennoch muß folgende Warnung ausgesprochen werden:

Vorsicht:
Hinter den genannten Beschwerden können sich ernsthafte Erkrankungen verbergen. Bestehen Zweifel an der Beschwerde-Ursache, müssen Erkrankungen aus folgenden Fachgebieten ausgeschlossen werden: Neurologie, Hals - Nasen - Ohren und Augenheilkunde, Kieferorthopädie, Innere Medizin.

Die bunten Beschwerden der Kopfgelenke und ihre Behandlung sind im folgenden beschrieben.

Kopfschmerzen, Konzentrationsschwächen

Kopfschmerzen als Folge von Blockaden werden auch "Spannungskopfschmerzen" genannt. Sie ziehen - einseitig oder auch beidseitig - vom Hinterkopf ausgehend mehr oder weniger weit helmartig in Richtung Schläfe und Stirn, z.T. bis hinter das Auge. Beschrieben wird ein Druckgefühl hinter bzw. im Auge, es ist ein Gefühl, "als ob es das Auge heraus drückt". Sehstörungen können gleichzeitig bestehen (Flimmern). Manueller Druck auf die verquollenen Muskelansätze am Hinterkopf schmerzt und kann die Kopfschmerzen verstärken. Zusätzlich zu den Kopfschmerzen können Missempfindungen auf der Kopfhaut auftreten (Kribbeln). Blockierungen der Kopfgelenke können auch bestehen, ohne dass sie Beschwerden auslösen. Nicht selten treten als einziges Symptom Konzentrationsschwächen auf. Die Betroffenen geben an, sie haben ein Gefühl, "als ob ich neben mir stehe."

Ohrgeräusche, Ohrschmerz, Wattegefühl im Ohr, Schwindel

Diese Beschwerden als Folge von Blockaden der Kopfgelenke werden in ihrer Intensität häufig wechselnd angegeben und können passagär verschwinden, um dann wieder aufzutreten. Häufig sind diese Beschwerden abhängig von bestimmten Einstellungen und Bewegungen der HWS bzw. des Kopfes. Der Druck des Fingers auf die blockierten Gelenke kann die Beschwerden verstärken.

Sehstörungen, Druckgefühl im Auge

Sehstörungen als Folge von Blockaden werden meist beschrieben als "Flimmern vor den Augen" und als "Verschwimmen kleiner Buchstaben" beim Lesen.

Oft ist nur ein Auge betroffen. Gleichzeitig kann ein Druckgefühl im Auge bestehen, dann meistens im Zusammenhang mit Kopfschmerzen, die vom Nacken bis hinter das Auge ziehen.

Wechselwirkung zwischen Gebiß und HWS

Zahn- und Kieferschmerzen, Gesichtsschmerzen

Zahn - Kiefer- und Gesichtsschmerzen als Folge von Blockaden der Kopfgelenke gehen meist aus von der Region vor dem Ohr und der Schläfe und ziehen entlang des Ober- oder Unterkiefers. Zum Teil Schmerzen nur ein oder wenige Zähne und nicht der ganze Kiefer.

Ebenso gut kann Ursache und Wirkung umgekehrt verlaufen: Wenn der Biß nicht stimmt (unstimmige Occlusion) werden die Kaumuskulatur und die Kiefergelenke ungleichmäßig belastet. Diesbezügliche Verspannungen und Schmerzen verursachen Muskelverspannungen im Bereich der Kopfgelenke. Dies kann zu Kopfgelenksblockaden führen, die wiederum weitere Beschwerden aus dem genannten bunten Bild auslösen können.

Pelzigkeit und Schmerzen der Zunge

Die Beschwerden betreffen oft nur eine Zungenhälfte. Auslöser kann eine plötzliche Kopfdrehung sein mit nachfolgenden Nacken-/Hinterkopfschmerzen. Fachausdruck: neck-tongue-syndrom

Kloßgefühl im Hals, Schluckstörungen, Heiserkeit

Blockaden der oberen Halswirbel-Gelenke können die Spannungszustände sämtlicher Muskeln im Bereich des Schlundes einschließlich des Kehlkopfes (Stimmritze) beeinflussen.
Dies kann ein Kloßgefühl im Hals, Schluckstörungen sowie auch Heiserkeit oder eine “belegte Stimme“ verursachen.

Manuelle Therapie Kräftigungstherapie

Therapie der Kopfgelenke

Manuelle Therapie: Lösung der Beweglichkeitsstörungen durch chirotherapeutische Techniken. Ich bevorzuge weiche, mobilisierende Techniken aus der Osteopathie. Diese sind ohne Risiko.
In der Regel sind mehrere Behandlungen im Verlauf von bis zu 3 Wochen erforderlich.
Falls die manuelle Therapie keinen Erfolg bringt, oder die Beschwerden nach kurzer Zeit erneut auftreten, oder eine Muskelschwäche im Schulter- Nackenbereich die Beschwerden unterhält, sollte ein gezieltes Muskelaufbautraining durchgeführt werden.
Lesen Sie dazu unter 3 "Therapie-Angebote" das Kapitel "MedX-Therapie".

Lesen Sie dazu unter 3 "Therapie-Angebote" das Kapitel "Prävention von Rückenschmerzen"